ipm-galerie.de
ipm-galerie.de | Home ipm-galerie.de | Vitae ipm-galerie.de | Ausstellunegn ipm-galerie.de | Bilder ipm-galerie.de | Impressum
 
 
vitae  -Ingrid Porsche Miemietz  

Geboren 1952 in Düsseldorf

Seit 1997 intensive künstlerische Betätigung.

Meine Bilder sollen Hinweise auf Unbewusstes geben, uns in eine Traumwelt eintauchen lassen.

Sie sind somit Gleichnisse gelebter und verinnerlichter Erfahrungen, die intensiv über die Farben sichtbar werden.

Wenn ich male, plane ich nicht wie das Endprodukt aussehen soll.

Jedes Bild entfaltet sich auf seine eigene Weise, ich lasse mich im Prozess der Entstehung auf ein Abenteuer ein, mit zunächst ungewissem Ausgang.

Jedes Bild gedeiht auf diese Weise aus einer tiefen schöpferischen Kraft. Zu Beginn dieses Prozesses überlasse ich mich der Macht der Farben, der Kraft unbewusst gesetzter Farbflächen, es ist ein Spiel zwischen dem Zufall und dem bewussten Gestalten.

Mit Einsatz von Schwämmen, Tüchern und den bloßen Händen trage ich in mehreren Schichten Acrylfarbe spontan auf die Leinwand auf, ohne ein konkretes Ziel vor Augen zu haben.

Lasse mich von Farben, Formen - zufällig entstandenen Strukturen - leiten und inspirieren, die im Zusammenwirken an Ausdruckskraft gewinnen.

Die Bildelemente entstehen auf diese Art zunächst spontan. Im darauf folgenden Prozess werden durch bewusst gesetzte, angrenzende deckende Flächen, oder mehrschichtigem Farbauftrag, Figuren, Gesichter oder auch Landschaften herausgearbeitet und für den Betrachter sichtbar gemacht.


Seit 2005 arbeite ich in meinem Atelier in Mönchengladbach an der Waldhausener Strasse 109.